Installation

Der EA-Geier kann entweder mit dem integrierten Installationssystem oder manuell installiert werden.

Systemvoraussetzungen

  • Betriebssystem: keine Einschränkungen
    bisher getestet: Linux 2.4.32, Linux 2.6.17.4, OS X 10.3.9, Windows Vista Business
  • Web-Server: keine Einschränkungen
    bisher getestet: Apache 1.3.33, Apache 2.0.59
  • Programmiersprache: PHP 4 aufwärts
    bisher getestet: PHP 4.3.10, PHP 4.4.4, PHP 4.4.7, PHP 5.2.1
  • Datenbank: theoretisch alle von ADOdb unterstützten Datenbanken
    bisher getestet: MySQL 4.0.27, MySQL 4.1.21, MySQL 5.0.27

Automatische Installation

  • Programm entpacken: Wechseln Sie in das gewünschte Verzeichnis und entpacken Sie das Programmpaket.
    z.B. unter Linux, OS X, Unix:
[CHROOT /]$ mv ea-pA1.tar.gz www
[CHROOT /]$ cd www
[CHROOT /www]$ tar -zxpf ea-pA1.tar.gz
  • Datenbank anlegen: Legen Sie eine leere Datenbank und erstellen Sie dazu einen Benutzer mit Schreib- und Lese-Rechten. Diese Datenbank wird die System-, Benutzer- und Klienten-Einstellungen verwalten. Die eigentlichen Buchhaltungsdaten können Sie, in einer getrennten Datenbank speichern. Legen Sie dazu eine weitere Datenbank an. Sie können dazu aber auch die erste Datenbank verwenden. Die Klienten-Datenbank muss zusätzlich das erstellen neuer Tabellen erlauben.
  • Installation starten: Öffnen Sie nun mit einem Web-Browser das Startverzeichnis.
    z.B. unter http://localhost/ea
    Das System überprüft nun, ob alle Schreib-/Lese-Rechte richtig gesetzt wurden. Ist dies nicht der Fall, werden entsprechende Hinweise angezeigt.
    Geben Sie die geforderten Daten ein. Sind keine Fehler aufgetreten, so wird Ihnen nun der Inhalt der Konfigurationsdatei angezeigt. Kopieren Sie diesen Text in die Datei config.php im Verzeichnis config.
  • Ändern der Systemeinstellungen: Benutzen Sie Ihren neuen Zugang um das System nach Ihnen Bedürfnissen anzupassen.

Bitte helfen Sie mit, den ea-Geier zu verbessern:

Bitte führen Sie die automatisierten Tests unter

  • ea/test/selenium und
  • ea/test/simpletest durch,

und informieren Sie uns über das Ergebnis.

Gegebenen falls müssen Sie dazu die Zugangsbeschränkungen in ea/3party/selenium/.htaccess, ea/test/selenium/.htaccess, ea/test/simpletest/.htaccess und ea/test/.htaccess an Ihr System anpassen.

Automatisches Update

  • Backup erstellen: Erstellen Sie zuallererst ein Backup Ihres funktionierenden Systems (sowohl Programm als auch Datenbank!).
  • Programm entpacken: Wechseln Sie in das gewünschte Verzeichnis und entpacken Sie das Programmpaket über Ihre existierende Installation.
    z.B. unter Linux, OS X, Unix:
[CHROOT /]$ mv ea-pA1.tar.gz www
[CHROOT /]$ cd www
[CHROOT /www]$ tar -zxpf ea-pA1.tar.gz
  • Update starten: Loggen Sie sich mit Ihrem Administrator-Zugang ein. Fertig.

Bitte helfen Sie mit, den ea-Geier zu verbessern:

Bitte führen Sie die automatisierten Tests unter

  • ea/test/selenium und
  • ea/test/simpletest durch,

und informieren Sie uns über das Ergebnis.

Gegebenen falls müssen Sie dazu die Zugangsbeschränkungen in ea/3party/selenium/.htaccess, ea/test/selenium/.htaccess, ea/test/simpletest/.htaccess und ea/test/.htaccess an Ihr System anpassen.

Manuelle Installation

  • Programm entpacken: Wechseln Sie in das gewünschte Verzeichnis und entpacken Sie das Programmpaket.
    z.B. unter Linux, OS X, Unix:
[CHROOT /]$ mv ea-pA1.tar.gz www
[CHROOT /]$ cd www
[CHROOT /www]$ tar -zxpf ea-pA1.tar.gz
  • Datenbank anlegen: Legen Sie eine leere Datenbank und erstellen Sie dazu einen Benutzer mit Schreib- und Lese-Rechten. Diese Datenbank wird die System-, Benutzer- und Klienten-Einstellungen verwalten. Die eigentlichen Buchhaltungsdaten können Sie, in einer getrennten Datenbank speichern. Legen Sie dazu eine weitere Datenbank an. Sie können dazu aber auch die erste Datenbank verwenden. Die Klienten-Datenbank muss zusätzlich das erstellen neuer Tabellen erlauben.
  • Konfigurationsdatei: Wechseln Sie in das Verzeichnis config. Kopieren Sie die Datei config.dist.php nach config.php und ändern Sie diese entsprechend Ihren Datenbank-Einstellungen.
    z.B. unter Linux, OS X, Unix:
[CHROOT /www]$ cd ea/config
[CHROOT /www/ea/config]$ ls
    config.dist.php  index.html

[CHROOT /www/ea/config]$ cp config.dist.php config.php
[CHROOT /www/ea/config]$ vi config.php

    /**
     * database configuration
     *
     * format: driver://user:password@server/database
     */
    $conf['dsn'] = 'mysqlt://dbuser:ganzgeheim@localhost/eageier';
  • Datenbank füllen: Wechseln Sie in das Verzeichnis admin und starten Sie die Datei sql.php.
    z.B. unter Linux, OS X, Unix:
[CHROOT /www]$ cd ea/admin
[CHROOT /www/ea/admin]$ php -q sql.php
  • Schreibrechte setzen: Unter Unix-ähnlichen System müssen Sie dem ea-Geier erlauben, in verschiedene Verzeichnisse zu schreiben, bzw. einzelne Dateien zu verändern.
    z.B. unter Linux, OS X, Unix:
[CHROOT /www]$ cd ea
[CHROOT /www/ea]$ chmod 707 tmp/smarty/cache tmp/smarty/templates_c
[CHROOT /www/ea]$ chmod 707 tmp/test
[CHROOT /www/ea]$ chmod 707 log/.hterror
  • Erstellen Sie den ersten Zugang: Nun sollten Sie noch einen Zugang zur Administration des System erstellen. Folgen Sie dazu den Anweisungen der Dokumentation. Tragen Sie anschließend die verwendete eMail-Adressse in Ihre Konfigurationsdatei ein.
    z.B. unter Linux, OS X, Unix:
[CHROOT /www]$ cd ea/config
[CHROOT /www/ea/config]$ ls
    config.dist.php  index.html

[CHROOT /www/ea/config]$ cp config.dist.php config.php
[CHROOT /www/ea/config]$ vi config.php

    define('eaSYSADMIN', 'admin@ea-geier.at');
  • Ändern der Systemeinstellungen: Benutzen Sie Ihren neuen Zugang um das System nach Ihnen Bedürfnissen anzupassen.

Bitte helfen Sie mit, den ea-Geier zu verbessern:

Bitte führen Sie die automatisierten Tests unter

  • ea/test/selenium und
  • ea/test/simpletest durch,

und informieren Sie uns über das Ergebnis.

Gegebenen falls müssen Sie dazu die Zugangsbeschränkungen in ea/3party/selenium/.htaccess, ea/test/selenium/.htaccess, ea/test/simpletest/.htaccess und ea/test/.htaccess an Ihr System anpassen.

Manuelles Update

  • Backup erstellen: Erstellen Sie zuallererst ein Backup Ihres funktionierenden Systems (sowohl Programm als auch Datenbank!).
  • Programm entpacken: Wechseln Sie in das gewünschte Verzeichnis und entpacken Sie das Programmpaket über Ihre existierende Installation.
    z.B. unter Linux, OS X, Unix:
[CHROOT /]$ mv ea-pA1.tar.gz www
[CHROOT /]$ cd www
[CHROOT /www]$ tar -zxpf ea-pA1.tar.gz
  • Datenbank anpassen: Wechseln Sie in das Verzeichnis admin und starten Sie die Datei sql.php.
    z.B. unter Linux, OS X, Unix:
[CHROOT /www]$ cd ea/admin
[CHROOT /www/ea/admin]$ php -q sql.php
Wenn Sie bereits Klienten angelegt haben, können einzelne Datenbanken fehlen, die normalerweise beim Anlegen erzeugt werden. Für jeden Klienten müssen folgende Tabellen mit der Klienten-ID als Prefix vorhanden sein:
XX_cashbook
XX_assets
XX_purchasebook
XX_tavels
XX_balance
Sind diese nicht vorhanden, kopieren Sie die entsprechenden Vorlage-Tabellen (ohne Prefix).

Bitte helfen Sie mit, den ea-Geier zu verbessern:

Bitte führen Sie die automatisierten Tests unter

  • ea/test/selenium und
  • ea/test/simpletest durch,

und informieren Sie uns über das Ergebnis.

Gegebenen falls müssen Sie dazu die Zugangsbeschränkungen in ea/3party/selenium/.htaccess, ea/test/selenium/.htaccess, ea/test/simpletest/.htaccess und ea/test/.htaccess an Ihr System anpassen.